Rolex GMT Master Referenz 16750 mit Box und Papieren aus dem Jahre 1984 mit seltenem ' Matte Dial' in perfektem Originalzustand. Die Referenz 16750 war die letzte GMT Referenz mit Acrylglas. Ein gesuchtes Sammlerstück, produziert von 1980 bis 1988.
Material
Stahl
Uhrwerk
Automatik
Ref NR.
16750
Ziffernblatt
schwarz
Papiere
Ja, von 1984
Zustand
nahezu ungetragen
Durchmesser
40mm
Garantie
2 Jahre
Die Piloten Uhr
Die Rolex GMT Master wurde in Zusammenarbeit mit Pan American Airways entwickelt als in den 1940er und 50er Jahren die Flugentfernungen immer größer wurden und die Piloten durch mehrere Zeitzonen reisen mussten. Piloten verwendeten den zusätzlichen Zeiger um auf der Lünette die Greenwich Mean Time (GMT) anzuzeigen, die zum Namen Rolex GMT Master führte. Obwohl Greenwich Mean Time (GMT) 1972 in der Luftfahrtindustrie durch Coordinated Universal Time (UTC) ersetzt wurde, ist der Begriff GMT immer noch bekannt und im Namen der GMT-Master enthalten.
Legendäre Wasserdichtigkeit
Das Oyster-Gehäuse ist ein Meilenstein in der Geschichte der Uhrmacherkunst. 1926 von Rolex erfunden, war es das erste wasserdichte Armbanduhrengehäuse der Welt. Lünette, Gehäuseboden und Aufzugskrone sind wasserdicht mit dem Mittelteil verschraubt. Form und Funktion sind rolextypisch perfekt vereint.
Die robuste Legende
Das bereits Ende der 1930er Jahre eingeführte Metallarmband ist besonders robust und nach wie vor das meist verbreitete Armband von Rolex. Es gehört zur Standard-Ausstattung sämtlicher Professional (Sport) Modelle, wird aber auch bei einigen klassischen Modellen verwendet.
Die beste Zeit ist jetzt:
2 Jahre Timelounge-Garantie
Papiere inkludiert
nahezu ungetragen